Preisverleihung zum Gewinnspiel „Wo speiste man vor 100 Jahren in Bautzen?“ beim Tag der Archive 2024

  KategorienArchiv Bautzen

Zum bundesweiten Tag der Archive, der am 3. März 2024 unter dem Motto „Essen und Trinken“ stand und dabei mit mehr als 250 Besucherinnen und Besuchern auf breite Resonanz stieß, konnten Interessierte unter zahlreichen Angeboten wählen: Neben Magazinführungen, kulinarischen Köstlichkeiten und verschiedenen Präsentationen zum Thema war das Gewinnspiel „Wo speiste man vor 100 Jahren in Bautzen?“ eine mitunter harte Nuss, die es zu knacken galt.

Zur Identifizierung der Speiselokale und deren Adressen mussten historische Adressbücher gewälzt, Stadtpläne, Ansichtskarten und Fotografien studiert sowie die Literatur zu den Bautzener Gaststätten konsultiert werden, wenn der eigene Wissensschatz zur Beantwortung der Fragen nicht ohnehin ausreichte. Unter den korrekten Quiz-Lösungen (Abb. 2) entschied im Nachgang das Los. 

Stellvertretend für die drei Preisträgerinnen und Preisträger übergaben wir heute Frau Grit Hobmeier ihren wohlverdienten Preis (Abb. 1): Der Präsentbeutel enthielt Produkte von der Heinke & Sohn Hammermühle Bautzen, der 1. Bautzener Marmeladenmanufaktur und der Braumanufaktur Tobias Frenzel sowie Publikationen aus der Veröffentlichungsreihe des Archivverbunds.

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und freuen uns auf Ihren kommenden Besuch; sei es zur Archivbenutzung im Lesesaal, zu unserer Veranstaltungsreihe oder beim nächsten Tag der Archive, der Anfang März 2026 stattfinden soll.

Gewinnerin Grit Hobmaier (links) mit Jenny Petasch vom Archivverbund Bautzen (Foto: Rico Heyl)
Lösung zum Gewinnspiel „Wo speiste man vor 100 Jahren in Bautzen?“

Zurück