Vortrag „Stadtrechte in der Oberlausitz. Vielfalt und Verwandtschaft“ mit Univ.-Prof. i.R. Dr. iur. Heiner Lück

  KategorienArchiv Bautzen

Der nächste Vortrag innerhalb der Veranstaltungsreihe des Archivverbundes widmet sich dem für die Entwicklung von Städten wichtigen Thema des Stadtrechtes. Die Oberlausitz stellt unter verschiedenen Aspekten eine herausragende Kulturlandschaft dar. Dazu gehört auch das Recht der Oberlausitzer Städte im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit. Der besondere Reiz bestand unter anderem darin, dass hier sächsisch-magdeburgische und böhmische Einflüsse unmittelbar zusammentrafen. Neben den Eigenheiten und Verwandtschaften werden auch ausgewählte Rechtsprinzipien und Rechtsregeln der Stadtrechte vorgestellt. Als Referent konnte mit Univ.-Prof. i.R. Dr. iur. Heiner Lück ein ausgewiesener Kenner der Thematik für den Vortrag gewonnen werden. Vor einigen Jahren konnte er das Bautzener Publikum schon einmal begeistern. Prof. Lück hatte 1994 bis 2019 den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Europäische, Deutsche und Sächsische Rechtsgeschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg inne. Seit vielen Jahren ist er Mitglied der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig. Außerdem gehört er der Historischen Kommission der Sächsischen Akademie, der Historischen Kommission für Sachsen-Anhalt und der Zentraldirektion der Monumenta Germaniae Historica an.

Der Vortrag findet im Veranstaltungsraum des Archivverbundes Bautzen, Schloßstraße 12, in Präsenz statt. Entsprechend der aktuellen Regeln wird der Vortrag ohne Zugangsbeschränkungen angeboten, das Tragen einer FFP2-Maske wird jedoch empfohlen.

Falls die aktuelle pandemische Situation eine Veranstaltung in Präsenz nicht zulässt, bieten wir den Vortrag online an. Bitte informieren Sie sich kurz vor der Veranstaltung an dieser Stelle über den aktuellen Stand.

Urkunde vom 13.07.1262: Die Markgrafen Otto und Konrad von Brandenburg bestätigen der Stadt Bautzen ihre Rechte, darunter die Obergerichtsbarkeit auch über den umliegenden Adel, Archivverbund Bautzen, Stadtarchiv 61000-0002

Zurück