Altes Archiv in neuem Gewand

  KategorienArchiv Bautzen
Titelblatt einer Akte

Kürzlich wurde im Stadtarchiv Bautzen die Bearbeitung des Bestandes „Altes Archiv“ abgeschlossen und die ermittelten Erschließungsinformationen online gestellt. Es handelt sich dabei um die in weiten Teilen älteste Aktenüberlieferung der Stadt Bautzen, die älteste Akte im Bestand beginnt 1486. Mitte des 19. Jahrhunderts war der Aktenbestand im Rathaus scheinbar stark angewachsen und der Rat beauftragte den Registrator Heerklotz die Akten zu sortieren, um einen effizienteren Zugriff zu ermöglichen. Heerklotz ordnete alle Akten, die um 1850 vom Rat für das tägliche Geschäft nicht mehr unmittelbar benötigt wurden, dem „Alten Archiv“ zu, alle Akten, die der Rat um 1850 noch benötigte, dem „Neuen Archiv“.

Bislang konnten Interessenten nur über die aus dem 19. Jahrhundert stammenden Findbücher bzw. Repertorien ermitteln, welche Akten dem Bestand Altes Archiv angehörten. Die Daten aus dem handgeschriebenen Findbuch wurden 2010 in die Archivdatenbank übertragen, dies aber musste damals noch ohne eine Überarbeitung der von Heerklotz vergebenen Aktentitel erfolgen. Außerdem hatte der Registrator nur den Beginn der Akten erfasst, nicht jedoch welchen Zeitraum die Akten wirklich umfassen.

Da es sich beim Alten Archiv um einen sehr bedeutenden Bestand des Stadtarchivs, einen sogenannten „Rückgratbestand“ handelt, wurde er zwischen Juni 2018 und Juni 2023 neu bearbeitet, um den Nutzerinnen und Nutzern ein besseres Bild vom Inhalt der 2.288 Akten zu ermöglichen. Dabei wurden die vorhandenen Aktentitel überprüft und wo notwendig korrigiert, bei 699 Akten wurde der Aktentitel um einen Vermerk ergänzt, der genauer benennt, was in der Akte für ein Inhalt zu erwarten ist. So wurde zum Beispiel die Akte mit dem Titel „Bewerbung und Anstellung beim Stadtgericht“ um einen Enthält-Vermerk ergänzt, der die Namen der Bewerber enthält. Die Akte mit dem Titel „Erbschaftsangelegenheiten“ enthält nun auch die Angabe, welche Erbschaften in der Akte behandelt werden. Dadurch wird die Suche beispielsweise nach Personen- und Ortsnamen deutlich einfacher. In vielen Fällen werden im Enthält-Vermerk aber nicht nur Namen, sondern auch sachliche Dinge näher beschrieben, über den Enthält-Vermerk erfährt die nutzende Person zum Aktentitel „Beaufsichtigung der Einhaltung der Feuerordnung durch die Viertelsmänner“, dass sich in der Akte unter anderem eine detaillierte Erfassung von vorhandenen Löschwerkzeugen der Einwohner im Reichenviertel befindet.

Die inhaltlichen Angaben zu allen 2288 Akten des Bestandes wurden kürzlich online gestellt und sind hier recherchierbar. Eine Digitalisierung der Akten ist in der Digitalisierungsstrategie des Stadtarchivs mittelfristig vorgesehen, wird aber bei 2.288 Akten mit 160.000 Blatt, die der Bestand ungefähr umfasst, nur schrittweise möglich und sinnvoll sein. Einen kleinen Vorgeschmack auf die Digitalisierung können sich Nutzende über das aus dem Jahr 1599 stammende Stiftungsbuch zur Taucherkirche und zum Taucherfriedhof (Signatur 62200 Nr. 991) einholen, siehe unter https://www.archivverbund-bautzen.findbuch.net/php/main.php#3632303030x932 

Besonders aussagekräftig ist der Bestand zu den Themen Ratsverfassung und Ratswahl, für die Entwicklung des Schulwesens oder auch für die Leistungen zur Einquartierung und dem Durchmarsch von Militär. Nachfolgend werden darüber hinaus einige Akten exemplarisch aus dem Bestand kurz benannt, um einen Eindruck über die inhaltliche Breite zu vermitteln (vorangestellt ist jeweils die Signatur):

62000 Nr. 65: Erlass der Sechsstädte zum Verhalten im öffentlichen Raum und gegenüber Ratspersonen (1705)

Enthält u.a.: Fluchen.- Streiten.- Beklettern und Besteigen öffentlicher Gebäude.- Respekt gegenüber Ratspersonen.- Werfen von Steinen.- Beschmierung von Wänden.

62000 Nr. 330: Reise von Vertretern der Sechsstädte nach Prag, Wien und Oedenburg (heute Sopron, Ungarn) wegen der Bestätigung von Privilegien (1699)

Enthält u.a.: Reisebeschreibungen.- Abrechnungen der Reisekosten.

62000 Nr. 696: Mietverträge zwischen Stadtkämmerer und Händlern zur Vergabe von Buden auf dem Jahrmarkt (1811-1847).

62000 Nr. 1692: Einziehung und Ausstattung von Rekruten für das Militär (1744-1745)

Enthält u.a.: Muster von Stoffen, die die Bautzener Leinweber und Barchentweber anfertigen.

62000 Nr. 1878: Feierlichkeiten bei der Rückkehr der Offiziere der Bautzener Garnison (1810)

Enthält: Vorbereitung und Durchführung eines Dinners im Bautzener Landhaus (Schloßstraße 10) sowie einer Tanzveranstaltung im Gasthof zur goldenen Weintraube.- Gedruckter Liedtext zur Wiederkehrt der Bautzener Garnison.- Redemanuskripte.- Teilnahmelisten.-  Speisepläne.- Kostenabrechnung.

Titelblatt einer Akte
Titelseite, Archivverbund Bautzen 62000 Nr. 1692
Blick in eine aufgeschlagene Akte mit bunten Stoffmustern
Stoffmuster Bautzener Leinweber und Barchentweber zur Ausstattung von Rekruten, 62000 Nr. 1692

Zurück