Präsentation des Buches „500 Jahre Taucherfriedhof Bautzen“

  KategorienArchiv Bautzen

Die öffentliche Buchpräsentation findet am Dienstag, den 7. Februar 2023, um 19 Uhr im Kirchgemeindehaus, Am Stadtwall 12, statt.

Kämmereibücher als zentrale Quellen zur Bautzener und Vergleichenden Stadtgeschichte fachgerecht gereinigt und verpackt

  KategorienArchiv Bautzen

Die noch heutzutage geläufige Bezeichnung „Kämmerer“ für den Leiter bzw. die Leiterin der städtischen Finanzverwaltung geht ursprünglich auf das…

Veranstaltungsreihe des Archivverbunds 2023

  KategorienArchiv Bautzen

Mit dem Start ins neue Jahr beginnt auch die Veranstaltungsreihe des Archivverbunds von neuem und hält spannende und abwechslungsreiche Veranstaltungen bereit.

Weitere Digitalisate des Stadtarchivs online

  KategorienArchiv Bautzen

Kürzlich wurde das digitale Angebot des Stadtarchivs weiter ausgebaut. Nach dem Abschluss von teilweise sehr aufwändigen Restaurierungsarbeiten und…

Personensuche anno 1834

  KategorienArchiv Bautzen

Die Bautzener Adressbücher sind eine wichtige Quelle für jegliche Suche nach früher in Bautzen lebenden Personen. Allerdings ist der erste Band erst…

Digitalisierung abgeschlossen

  KategorienArchiv Bautzen

Die Beauskunftung aus den Personenstandsregistern ist wieder vollumfänglich möglich.

Protokolle der Bautzener Stadtverordneten von 1832 bis 1945 online einsehbar

  KategorienArchiv Bautzen

Dank einer Förderung aus dem Programm „WissensWandel“ der Bundesregierung konnten kürzlich weitere 243 teilweise sehr umfangreiche Aktenbände aus dem…

Chronik der Stadt Bautzen 2021 verfügbar

  KategorienArchiv Bautzen

Welche Ereignisse prägten das vergangene Jahr in der Stadt Bautzen? Dies können Sie nun zusammengefasst in der "Chronik der Stadt Bautzen 2021" nachlesen!

Stadtarchiv erhält erneut Fördermittel von Bund und Freistaat

  KategorienArchiv Bautzen

Im Stadtarchiv Bautzen werden Unterlagen vom 13. bis 21. Jahrhundert, also aus neun Jahrhunderten Stadtgeschichte, verwahrt. Angesichts der teilweise…

Buchumschläge aus recyceltem Pergament: Farbenfrohes Fragment einer mittelalterlichen Chorhandschrift entdeckt!

  KategorienArchiv Bautzen

Noch heute werden Bücher in vielfältige Materialien wie Leder, Leinen oder schlichte Pappe eingebunden. In Mittelalter und Früher Neuzeit verwendete…

Stadtarchiv erhält 48 Schülerbriefe aus den Jahren 1885-1894

  KategorienArchiv Bautzen

Vor rund 130 Jahren machte sich allmorgendlich ein 16jähriger Schüler, Gerhard Kanig (1875-1958), auf den Weg aus seiner Wohnung zum humanistischen…

Restaurierte Einwohnerverzeichnisse zurück

  KategorienArchiv Bautzen

Schimmel, defekte Einbände, beschädigte Heftungen, Knicke, Risse, Tintenfraß… umfangreich waren die Schäden an den historischen Einwohnerverzeichnissen der Stadt Bautzen, den sogenannten Geschosslisten, die im Stadtarchiv aus der Zeit von 1386 bis 1925 archiviert werden.