Schriftstücke von Johannes Langer aus Bolkenhain, evangelischer Theologe und früher Reformator in Naumburg und Coburg, im Stadtarchiv entdeckt

  KategorienArchiv Bautzen

Eine interessante Entdeckung machten kürzlich die Bearbeiter der Urkunden des Bautzener Stadtarchivs. Mit Datum vom 10. Oktober und 2. November 1529 fielen ihnen zwei Urkunden in die Hände, die aus der Feder von Johannes Langer von Bolkenhain (Bolków) stammen.

Bearbeitung des Bestandes 62500 Geschossbücher im Stadtarchiv abgeschlossen

  KategorienArchiv Bautzen

Wie viele Einwohner lebten in Bautzen im 15. und 16. Jahrhundert? Wie vermögend waren sie? Wer wohnte zu der Zeit bspw. in der Reichenstraße oder im Stadtteil Burk? Diesen und weiteren vielfältigen Fragen können Interessierte und Forscher nun anhand der Archivalien zur Geschosssteuer im Archivverbund nachgehen, da dieser Bestand im vergangenen Jahr erschlossen werden konnte.