Restaurierte Einwohnerverzeichnisse zurück

  KategorienArchiv Bautzen

Schimmel, defekte Einbände, beschädigte Heftungen, Knicke, Risse, Tintenfraß… umfangreich waren die Schäden an den historischen Einwohnerverzeichnissen der Stadt Bautzen, den sogenannten Geschosslisten, die im Stadtarchiv aus der Zeit von 1386 bis 1925 archiviert werden.

Elektronische Archivierung im Stadtarchiv Bautzen gestartet

  KategorienArchiv Bautzen

In den Beständen des Stadtarchivs befinden sich schon seit einigen Jahren Archivalien, die ausschließlich in elektronischer Form vorliegen. Das sind vor allem Filme und Fotos, die nur noch digital vorhanden sind und sich bislang auf mobilen Datenträgern wie DVDs, Sticks oder Festplatten befinden.

Nachlass Paul Jänichen (1883 – 1960) erschlossen und online recherchierbar

  KategorienArchiv Bautzen

Im Februar dieses Jahres wäre Paul Jänichen, der verdienstvolle Oberlehrer, Wanderführer und Vorsitzender des Bautzener Gebirgsvereins, um nur eines seiner vielfältigen Ehrenämter zu nennen, 139 Jahre alt geworden.