Einschränkung bei der Benutzung im Februar/März

  KategorienArchiv Bautzen

Vom 7. Februar bis 31. März ist das Stadtarchiv Bautzen personell nicht besetzt. Aus diesem Grund findet nur eine eingeschränkte Benutzung statt. Geplant ist eine Öffnung in den ungeraden Kalenderwochen, in den geraden Kalenderwochen bleibt der Archivverbund geschlossen.

Veranstaltungsreihe des Archivverbunds 2022

  KategorienArchiv Bautzen

Auch 2022 möchte der Archivverbund Sie wieder herzlich zu einer abwechslungsreichen Veranstaltungsreihe begrüßen.

Nachlass der Tanzpädagogin Christel Ulbrich erschlossen

  KategorienArchiv Bautzen

Christel Ulbrich, Wegbereiterin der Tanz- und Bewegungstherapie, lebte seit Ende der 1920er Jahre bis zu ihrem Tod 1996 in Bautzen. Anlässlich ihres 100. Geburtsjubiläums wurde ihr Nachlass dem Stadtarchiv 2008 übergeben. Die Erschließungsarbeiten an dem Bestand sind nun abgeschlossen und er kann von Forschern wie Interessierten im Archivverbund genutzt werden. Auf dem Portal findbuch.net sind Informationen zu den Archivalien schon online einsehbar.

Fördermittelzusage für Publikation „Geschichte und Geschichten. 500 Jahre Taucherfriedhof Bautzen“ eingegangen

  KategorienArchiv Bautzen

Anlässlich des 500-jährigen Jubiläums des Bautzener Taucherfriedhofs plant der Archivverbund gemeinsam mit der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde St. Petri Bautzen/Budyšin die Herausgabe eines Buches.