Auch wenn wir gerade noch das alte Jahr verabschieden, möchten wir Ihnen mit unserem Veranstaltungsprogramm für das Jahr 2025 schon einen kulturellen Ausblick auf das neue Jahr geben.
Im nächsten Jahr bieten wir zehn Vorträge an, die ein sehr breites Feld der historischen Bildung abdecken. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem sehr geschichtsträchtigen 20. Jahrhundert, dass allein in vier Veranstaltungen thematisiert wird. Eine davon ist die Auftaktveranstaltung am 14. Januar, bei der sich Schülerinnen und Schüler des Stadtkurses am Schiller-Gymnasium Bautzen unter dem Titel „Auf dem Weg in die Diktatur“ mit den 1930er Jahren beschäftigen werden. In späteren Vorträgen werden dann noch die Kämpfe um Weißenberg und Bautzen im April 1945, die sächsische Naturfreundebewegung zwischen Naturerlebnis und Klassenkampf und die Rolle der Gesundheitsämter Bautzen und Zittau im Nationalsozialismus thematisiert.
Zweimal steht auch unser Archiv im Blickpunkt. In einem Vortrag geht es darum, dass ein Inventar des Ratsarchivs von 1597 es vermag, spannende Geschichten über Bücher, Gold und eine Kokosnuss zu erzählen. Im Oktober werden anhand von Unterlagen des Stadtarchivs Alltag und Strukturen in den Bautzener Ratsdörfern im 14. bis 17. Jahrhundert vorgestellt.
Die genauen Termine, Uhrzeiten und Orte für unsere Veranstaltungen finden Sie im Faltblatt. Alle Veranstaltungen sind gebührenfrei und beginnen um 19 Uhr im Veranstaltungsraum auf der Schloßstraße 12 (außer Januar). Eine Anmeldung ist in der Regel nicht notwendig.
Da wir sehr langfristig planen, kann es auch gelegentlich zu Terminveränderungen kommen, über die wir Sie, wie gewohnt, in unserer Rubrik "Aktuelles" informieren. Bitte prüfen Sie vor der Veranstaltung, ob es aktuelle Meldungen gibt.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Ihr Team des Archivverbunds Bautzen