Hinweise zur Recherche im Portal Findbuch.net

  KategorienArchiv Bautzen

Der Archivverbund Bautzen nutzt das Portal FINDBUCH.NET zur Online-Präsentation der Unterlagen des Stadtarchivs: http://www.archivverbund-bautzen.findbuch.net/ . Hier finden Sie Angaben zum Archivverbund Bautzen, zu seinen Beständen und für einige Unterlagen bereits Digitalisate (digitale Abbildungen der Archivalien). Präsentiert werden insbesondere Bestände des Stadtarchivs Bautzen, da die Bestände des Staatsfilialarchivs über die Homepage des Sächsischen Staatsarchivs (https://www.archiv.sachsen.de/ ) recherchierbar sind.

Unterlagen in Archiven haben in der Regel eine gemeinsame Herkunft (Provenienz) und werden entsprechend dieser Herkunft in „Beständen“ zusammengefasst. Zu einem Bestand gehören in der Regel mehrere einzelne Archivalien bzw. Unterlagen. Das ermöglicht dem Nutzer u.a., den Zusammenhang der Entstehung dieser Unterlagen bei der Behörde nachverfolgen zu können. Die einzelnen Bestände werden sogenannten „Tektonikgruppen“ zugeordnet, die dem Archiv eine Struktur geben. In Findbuch.net hat der Nutzer die Möglichkeit, Unterlagen über die Tektonik, also über die Struktur zu ermitteln, oder über die Suchfunktion.

1. Recherche über die Tektonik

Die Tektonik des Archivverbunds finden Sie auf der linken Seite von findbuch.net. Mit Klick auf „StadtA BZ Stadtarchiv Bautzen“ öffnet sich die erste Stufe der Tektonik des Stadtarchivs. Mit Klick auf die einzelnen Gruppen öffnen sich die darunter liegenden Strukturen. Der Bestand ist die unterste Stufe innerhalb der Struktur. Hier können Sie sich Informationen zum Bestand und über die Funktion „Liste der Verzeichnungseinheiten“ alle zum Bestand gehörenden Unterlagen anzeigen lassen. Sobald Sie auf eine der angezeigten Inhalte klicken, öffnet sich die Detailansicht zur einzelnen Archivalie. In der Regel finden Sie hier den Titel, die Laufzeit und die Bestellnummer der Urkunde, des Amtsbuches, der Akte oder des Fotos. Sofern Sie beabsichtigen, sich die ermittelte Akte während der Öffnungszeiten des Archivs anzusehen, notieren Sie sich bitte die Nummer des Bestandes (fünfstellige Nummer, beginnend mit 6xxxx) und die Bestellnummer (manchmal auch „lfd.Nr.“). Für die Nutzung einiger Archivalien müssen Sie ab sofort nicht mehr persönlich in das Archiv kommen, da wir die Unterlagen digitalisiert und in die Plattform findbuch.net integriert haben. Das betrifft insbesondere Unterlagen aus den Tektonikgruppen 20.01 Urkunden und Personenstandsunterlagen, 20.02.03 Sitzungen des Rates und hier insbesondere den Bestand „62100 Ratsprotokolle bis 1832“ sowie die Tektonikgruppe 20.08 Archivische Sammlungen und hier besonders die Bestände „68002 Handschriftensammlung“, „68003 Aufgebote“ und „68010 Bürgerbücher“. Bei den Digitalisaten handelt es sich in der Regel um hochauflösende Bilder, um Ihnen für das Lesen am Bildschirm eine gute Qualität anbieten zu können. Dafür müssen Sie, je nach Leistungsstärke Ihrer Hardware, etwas Geduld beim Hochladen aufbringen. 

2. Recherche mittels der Suchfunktion

Über die Suche (entweder als Reiter links oben oder direkt als Eingabefeld rechts oben auf der Startseite) können Sie Unterlagen zu Personen oder Sachverhalten gezielt recherchieren. Beachten Sie jedoch, dass Sie nur Archivalien angezeigt bekommen, in denen der gewünschte Begriff durch die Bearbeiter im Archiv auch in den Erschließungsangaben eingegeben wurde. Wenn Sie nicht fündig werden, versuchen Sie alternative Begriffe.

 

Bitte beachten Sie, dass Sie in der Datenbank nur Informationen finden, sofern die im Archiv vorhandenen Bestände und Unterlagen in die Datenbank eingegeben, sprich „erschlossen“ wurden. Außerdem werden keine Unterlagen angezeigt, die noch Schutzfristen nach dem Sächsischen Archivgesetz unterliegen.

Viel Spaß beim Recherchieren!

Zurück