Nachlass der Tanzpädagogin Christel Ulbrich erschlossen

  KategorienArchiv Bautzen

Die Tanzpädagogin Christel Ulbrich ist vielen eher als „Tanzchristel“ bekannt statt mit ihrem Geburtsnamen Charlotte Christine Thiermann, wie sie vor ihrer Heirat mit dem Maler und Bühnenbilder Walter Ulbrich hieß. Sie wurde am  15. Oktober 1908 in Tharandt geboren und begann ihre berufliche Laufbahn an dem Sozialpädagogischen Frauenseminar Henriette Goldschmidt in Leipzig. Während der Ausbildung nahm sie auch am Unterricht in der Bildungsanstalt von Hellerau in Dresden teil und lernte die rhythmische Arbeitsweise nach dem Schweizer Émile Jaques-Dalcroze kennen, wodurch sie stark geprägt wurde. Seit Ende der 1920er Jahre lebte Christel Ulbrich bis zu ihrem Tod 1996 in Bautzen. Sie wirkte weit über Bautzen und Sachsen hinaus und gilt als Wegbereiterin der Tanz- und Bewegungstherapie.

Anlässlich ihres 100. Geburtsjubiläums wurde der Nachlass von Christel Ulbrich dem Stadtarchiv durch ihre Tochter Almut Jungnickel 2008 übergeben. Der Bestand erhielt bis 2021 Zuwachs durch weitere Schenkungen von Personen, welche mit Christel Ulbrich gearbeitet haben oder auf andere Weise mit ihr in Kontakt standen. Die Erschließungsarbeiten am Bestand 67020 – Nachlass Christel Ulbrich konnten im Dezember dieses Jahres abgeschlossen werden und eine Nutzung durch Forscher wie Interessierte ist im Archivverbund möglich. Auf dem Portal findbuch.net sind Informationen zu den Archivalien schon online einsehbar.

Christel Ulbrichs beruflicher Werdegang und vielfältigen Wirkungsbereiche sind im Nachlass gut dokumentiert. Zeugnisse, Arbeitsmaterialien, Ausarbeitungen oder die akribisch geführten Jahreskalender seien beispielhaft genannt. Zudem bietet der Bestand umfassende Einblicke in das private und familiäre Leben von Christel Ulbrich. Zu ihrer Kindheit und Jugend, aber auch zum Familienleben mit ihrem Mann Walter Ulbrich und den drei Kindern Hubertus, Friedemann und Almut sind zahlreiche Briefe, Fotografien und andere Egodokumente, wie autobiographischen Aufzeichnungen überliefert.

Christel Ulbrich 1988 (Rechteinhaber: Ursula Magdeburg und Archivverbund Bautzen), Archivverbund Bautzen, Stadtarchiv, 67020-854. Verwendung nur mit Genehmigung der Rechteinhaber gestattet.

Zurück