Nachlass Paul Jänichen (1883 – 1960) erschlossen und online recherchierbar

  KategorienArchiv Bautzen

Im Februar dieses Jahres wäre Paul Jänichen, der verdienstvolle Oberlehrer, Wanderführer und Vorsitzender des Bautzener Gebirgsvereins, um nur eines seiner vielfältigen Ehrenämter zu nennen, 139 Jahre alt geworden. Aus seiner langjährigen Tätigkeit in der Heimatpflege haben sich vielfältige Materialien erhalten, die von der Familie – und hier ist besonders seine Tochter Ingerose Jänichen-Kucharska zu nennen - an das Stadtarchiv übergeben wurden.

Diese privaten Unterlagen, Unterlagen aus seiner Vereinstätigkeit, aber auch eine Reihe von Fotos sind nun im Bestand 67005 Nachlass Paul Jänichen zusammengefasst und stehen für eine Benutzung zur Verfügung. Bereits jetzt können sich Interessierte über den Link https://www.archivverbund-bautzen.findbuch.net/php/main.php#3637303035 informieren, welche Unterlagen sich speziell im Bestand befinden. Die Einsichtnahme in die Unterlagen kann dann während der Öffnungszeiten im Lesesaal des Archivverbundes erfolgen. Bitte beachten Sie unsere aktuell gültigen Zugangsbestimmungen (siehe unter https://www.archivverbund-bautzen.de/aktuelles/einschraenkung-bei-der-benutzung-im-februar-maerz-und-aktuelle-zugangsbestimmungen).

Porträt von Paul Jänichen, Foto: Emil Richard Huth (1863 - 1917); Archivverbund Bautzen, Nr. 67001-105

Zurück