Neues Video dokumentiert umfangreiche staatliche Hilfe für bedrohtes Bautzener Kulturgut

  KategorienArchiv Bautzen

Seit 2010 bietet der Bund den Archiven der Städte, Gemeinden und anderer nichtstaatlicher Träger an, sie bei der Erhaltung des von ihnen verwahrten Kulturgutes zu unterstützen. Zur Koordinierung der Vergabe der Fördermittel wurde mit der KEK (Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts) eine entsprechende Stelle eingerichtet.

Die Stadt Bautzen hat zwischen 2015 und 2023 insgesamt acht Projekte zur Erhaltung und Restaurierung von Archivgut der Stadt Bautzen beantragt, die auch alle als förderungswürdig angesehen wurden. Zur Realisierung der Maßnahmen stellte der Bund 150.000 Euro bereit, das Land Sachsen beteiligte sich im Rahmen der notwendigen Kofinanzierung zusätzlich mit 45.000 Euro an den Kosten. Umgesetzt wurden vier modellhafte Projekte aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und der Kulturstiftung der Länder, vier weitere aus dem Sonderprogramm der BKM, aus dem seit 2017 Mengenverfahren insbesondere zur Trockenreinigung und Verpackung von Archivalien gefördert werden.
So konnten zum Beispiel alle 700 Pergamenturkunden und ca. 4.000 Papierurkunden des Stadtarchivs gereinigt und verpackt werden, außerdem wurden 16 teils sehr umfangreiche und schwer beschädigte Ratsprotokolle vor 1832 restauriert, ebenso 34 historische „Einwohnerverzeichnisse“ in Form der Geschoßsteuerbücher aus dem 15. und 16. Jahrhundert. Die im letzten Jahr erfolgte Reinigung von Unterlagen zu 70 in Bautzen ansässigen Handwerkerinnungen und nichtzünftigen Berufszweigen ermöglicht nun überhaupt erst einmal eine Erschließung als Voraussetzung für eine künftige Benutzung.

Alle Projekte eint, dass sie wegen der überregionalen Bedeutung der historischen Überlieferung im Stadtarchiv Bautzen gefördert worden sind. Die Stadt Bautzen als Hauptstadt der Oberlausitz hatte über viele Jahrhunderte eine besondere verfassungsrechtliche Stellung, die sich auch in den Urkunden, Amtsbüchern und Akten des Stadtarchivs widerspiegelt. Aus diesem Grund war es nicht verwunderlich, dass die KEK gerade den Archivverbund Bautzen für ein Imagevideo auserwählt hat, welches unsere Einrichtung, Bestände sowie die durchgeführten Projekte in Auswahl vorstellt. 

Das Video ist hier abrufbar.

Ratsprotokoll vor der Restaurierung, Stadtarchiv Bautzen, Nr. 62100-226
Ratsprotokoll nach der Restaurierung, Stadtarchiv Bautzen, Nr. 62100-226

Zurück