Onlinerecherche zu Bautzener Fotografien im Portal findbuch.net

  KategorienArchiv Bautzen

Tausend Fotos vom letzten Urlaub abzuspeichern, ist heute nichts Außergewöhnliches mehr. Fotos sind allgegenwärtig, jederzeit erstellbar, verfügbar und sie können in kürzester Zeit weltweit verbreitet werden. Doch denkt man nur hundert Jahre zurück, stellt sich die Situation noch ganz anders dar: Nur wenigen, technisch ausgebildeten Berufsfotografen war es möglich, in aufwendigen Verfahren Gebäude, Ereignisse und Personen abzulichten. Fotografien wurden nicht als Massenware hergestellt und private „Schnappschüsse“ aus dem Alltagsleben waren eine Seltenheit. Auf der anderen Seite bieten jedoch gerade bildliche Darstellungen eine andere Perspektive und Erfahrbarkeit der Vergangenheit als schriftliche Quellen. Historischen Sammlungen von Bildmaterialien kommt somit eine herausragende Bedeutung zu. Mit der Onlinestellung der Informationen zu den zwei Bildersammlungen „69100 – Bildarchiv“ und „69101 – Bildarchiv Carmen Schumann“ auf der Plattform findbuch.net konnte ein leichterer Zugang zu dieser bildlichen Vergangenheit für Interessierte geschaffen werden.

Über 10.000 Fotografien und Postkarten von Gebäuden, Straßen, Ereignissen und Personen sind in den beiden Bildersammlungen für die Nachwelt gesichert. Die Anfänge des Bestands „69100 – Bildarchiv“ liegen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Der Hauptanteil der Bildmaterialien stammt auch aus diesem Jahrhundert, jedoch sind einzelne Archivalien bereits im 18. und 19. Jahrhundert entstanden. Der Bestand 69101 umfasst Fotografien der Bautzener Journalistin und Publizistin Carmen Schumann, die 2009 in den Archivverbund gelangten und dadurch  vor der Zerstörung durch das Hochwasser der Spree 2010 bewahrt werden konnten.

Beide Sammlungen bieten insbesondere für den inneren Stadtkern Bautzens eine umfassende Dokumentation verschiedener Lebensbereiche. Die bauliche Entwicklung von Gebäuden, Straßen, Schulen, das Wirtschafts- und Kulturleben können für das 20. Jahrhundert in vielerlei Hinsicht nachvollzogen werden. Die Bildbestände dokumentieren zudem bedeutende Persönlichkeiten und visualisieren Ereignisse oder historische Umbrüche.

Die Fotografien werden nicht als Digitalisate online zur Verfügung gestellt, da die Urheber- und Persönlichkeitsrechte beachtet werden müssen. Die Einsichtnahme der Originale erfolgt im Lesesaal des Archivverbunds. Eine weiterführende Verwendung muss im Einzelfall geprüft werden.

Hinter den 1990 abgerissenen Häusern in der Töpferstraße ist neben dem Obergeschoss der Stadthalle "Krone" auch die Rückseite des ehemaligen Hochhauses am Kornmarkt zu sehen. (Fotografin: Carmen Schumann, ehem. Leber, Bautzen, Stadtarchiv Bautzen, 69101- Bildarchiv Carmen Schumann, Nr. 3694. Die Verwendung der Abbildung muss durch den Rechteinhaber genehmigt werden.)
Aus der Bildersammlung des Oberlehrers und Heimatforschers Felix Wilhelm (1863 - 1941), auf der Fotografie 1912 mit seiner Ehefrau Marie Martha Wilhelm (1865 - 1942) zu sehen, übernahm das Stadtarchiv 1953 mehrere hundert Werke. (Fotograf: Ewald Max Kappler (1870 - 1915), Verlag Photogr. Kappler, Bismarckstraße 14, Bautzen, Stadtarchiv Bautzen, 69100- Bildarchiv, Nr. 4591. Die Verwendung der Abbildung muss durch den Rechteinhaber genehmigt werden.)

Zurück