Präsentation des Buches „500 Jahre Taucherfriedhof Bautzen“ mit großer Resonanz

  KategorienArchiv Bautzen
Die Autoren stehen aufgereiht von links nach rechts: Herr Heinz Henke, Herr Christoph Kretschmer und Friedhofsverwalter Herr Robert Eckhardt. Alle drei halten einen Blumengruß sowie das erschienene Buch als Präsent in der Hand.

Weit über 100 Interessenten machten sich am Dienstagabend auf den Weg in das Kirchgemeindehaus Am Stadtwall, um hier der Präsentation des gerade erschienenen Buches „500 Jahre Taucherfriedhof Bautzen“ beizuwohnen.

Es ist der fünfte Band in der Publikationsreihe des Archivverbundes Bautzen und wurde gemeinsam von der Stadt Bautzen und dem evangelisch-lutherischen Kirchspiel Bautzen beim Mitteldeutschen Verlag herausgegeben. Nach der Begrüßung durch Pfarrer Christian Tiede, Vorsitzender des Kirchenvorstandes, und einem Grußwort von Oberbürgermeister Karsten Vogt stellte Grit Richter-Laugwitz, Leiterin des Archivverbundes Bautzen, das gemeinsame Projekt vor. Ihr Dank richtete sich dabei an alle Partner, insbesondere an die Autoren Kai Wenzel, Heinz Henke, Christoph Kretschmer sowie an den Fotografen Holger Hinz und Robert Eckhardt als Friedhofsverwalter. Außerdem dankte sie dem Mitteldeutschen Verlag für die sehr angenehme und konstruktive Zusammenarbeit. Das Buch widmet sich im ersten Abschnitt der Geschichte von Taucherfriedhof, -kirche und -hospital und stellt auch erstmalig die Geschichte des angrenzenden Michaelisfriedhofs dar. Darüber hinaus kann man sich – am besten mit dem Buch in der Hand – zu einem Spaziergang über den Friedhof aufmachen und dabei 92 Grabmäler und Persönlichkeiten des Taucherfriedhofes und 11 des Michaelisfriedhofes näher kennenlernen.
Das Buch ist ab sofort im Buchhandel für 20,00 Euro erhältlich (ISBN 978-3-96311-605-6).

Die Autoren stehen aufgereiht von links nach rechts: Herr Heinz Henke, Herr Christoph Kretschmer und Friedhofsverwalter Herr Robert Eckhardt. Alle drei halten einen Blumengruß sowie das erschienene Buch als Präsent in der Hand.
Die Autoren Heinz Henke und Christoph Kretschmer sowie Friedhofsverwalter Robert Eckhardt. Kai Wenzel und Holger Hinz konnten an der Veranstaltung leider nicht teilnehmen. (Foto: Carmen Schumann)
Logo Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien
Gefördert durch den Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien

Zurück