Rückblick auf das Jahr 2023 im Archivverbund

  KategorienArchiv Bautzen

Nach drei Jahren, in denen wir pandemiebedingt nur eingeschränkt öffnen konnten, fand 2023 wieder ein regulärer Nutzerbetrieb im Archivverbund statt.
Unser Angebot nahmen 192 benutzende Personen wahr, die an 406 Benutzertagen in das Archiv kamen. Interessenten, denen die eigene Recherche nicht möglich war, wendeten sich mit einer schriftlichen Anfrage an uns. Insgesamt wurden durch die Beschäftigten 445 (in der Regel gebührenpflichtige) Anfragen bearbeitet, für die teilweise umfangreicher recherchiert werden musste. Sehr gut angenommen wird weiterhin unser (frei zugängliches) digitales Angebot, vor allem die Onlinestellung der Personenstandsbücher zur Klärung familienkundlicher Fragestellungen. Diese Onlinestellung gibt uns die Möglichkeit, Arbeitszeit in die Kernaufgabe der Erschließung zu investieren, denn alles was nicht erschlossen ist, ist auch nicht benutzbar. Für das Stadtarchiv wurde die Überarbeitung der Erschließung für die älteste Aktenüberlieferung (Bestand 62000 Altes Archiv) abgeschlossen, außerdem erfolgte die Erschließung von Unterlagen der Kämmerei. Damit sind 82% des Gesamtbestandes erschlossen und die Erschließungsdaten online recherchierbar.
Auch im Staatsfilialarchiv konnten umfangreiche Erschließungsleistungen erbracht werden, hier sind zum Ende des Jahres fast 93% des Gesamtbestandes benutzbar, davon sind 86% der vorhandenen Unterlagen elektronisch erfasst. Fast alle elektronisch erfassten Unterlagen sind auch online recherchierbar.

Weitere wichtige Themen waren die Beratung abgebender Stellen sowohl aus der eigenen Verwaltung als auch im Rahmen von privaten Abgaben, die Begleitung der Einführung der E-Rechnung in der Verwaltung, die Archivierung von elektronischen Unterlagen im elektronischen Archiv sowie die Öffentlichkeitsarbeit mit der Vortragsreihe und vor allem mit der Herausgabe der Publikation „500 Jahre Taucherfriedhof Bautzen“. Resümierend ist einzuschätzen, dass auch 2023 wieder ein sehr ergebnisreiches Jahr im Archivverbund war. Ausführliche Informationen finden Sie in unserem Jahresbericht.

Jahresbericht 2023

Zurück